An den Wänden hängen eingerahmte Bierdeckel, auf den Schränken stehen leere Bierflaschen in Reih und Glied, in Vitrinen sind unzählige verschiedene Biergläser aufgereiht: Was in der Wohnung des Ustermers Ralph Burger nach Hobby und Leidenschaft aussieht, ist viel mehr als das. «Ich habe mich selbständig gemacht als Bier-Sommelier», erzählt der 52-jährige Familienvater am Esstisch.
Und er spricht sogleich von seinem grossen Ziel: «Ich will den Titel an der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers gewinnen.» Diese findet am Samstag, 18. November, an einem Ort statt, der für den Wettkampf nicht passender sein könnte: dem Bierhübeli in Bern.
Ausländische Biervielfalt
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.