16.45 Uhr: «Am liebsten würde ich morgen gleich wiederkommen»
Die Fotos sind im Kasten, die Artikel geschrieben. So haben die jungen Reporterinnen und Reporter den Zukunftstag erlebt:
15.36 Uhr: Jetzt noch die letzten Details!
Die Köpfe rauchen mittlerweile, der Tag war anstrengend. Aber noch immer zeigen unsere jungen Reporterinnen und Reporter vollen Einsatz: Die Fotos werden ausgewählt, die Texte geschrieben und langsam, aber sicher neigt sich der ereignisreiche Tag dem Ende zu.

13.30 Uhr: Auf Reportage über Räben
Überall ziehen in diesen Tagen wieder die Räbeliechtli-Umzüge durch die Dörfer und Städte. Doch Räben können noch viel mehr. Was genau, wollte eine Zukunftstag-Gruppe am Morgen im Restaurant Bären in Grüningen herausfinden. Wirt Christian Mutschler nahm sich ausgiebig Zeit für die Reporterinnen und Reporter.
Nach der Mittagspause und zurück in der Redaktion standen die Laptops bereit. Zusammen mit Redaktorin Bettina Schnider geht es nun ans Schreiben des Zeitungsartikels.

12 Uhr: Mittag – wir machen Pause und gehen essen …
Die Begeisterung ist gross: Wir gehen alle zusammen in ein nahe gelegenes Restaurant, damit wir wieder gestärkt in den Nachmittag starten können …

11 Uhr: Das erwarten die Journalisten der Zukunft vom heutigen Tag
Die Kinder erzählen, weshalb sie heute in die Redaktion gekommen sind.
9.45 Uhr: Einblick in die Morgenkonferenz
Hier wird besprochen, was morgen in der Zeitung steht. Die Teilnehmenden am Zukunftstag durften dem stellvertretenden Chefredaktor Erik Hasselberg bei der Morgenkonferenz mit den anderen Zürcher Regionalzeitungen über die Schulter schauen.

8.45 Uhr: Eintreffen im Medienhaus
Auf gehts in den Zukunftstag! Wie wird auf einer Redaktion gearbeitet? Wie läuft eine Reportage ab? Zwölf Kinder sind am heutigen Zukunftstag in der Redaktion der Zürcher Oberland Medien zu Besuch und erhalten einen Einblick in den Medienalltag. Kurz vor 9 Uhr sind sie in Hinwil eingetroffen.
Kommentar schreiben