Bald halten wieder Züge am Bahnhof Dürnten. Das schmucke Bahnhofgebäude gibt es neu nämlich als Modell. Entwickelt hat den Bausatz Robert Kröni in Zusammenarbeit mit Thomas Ermels von TE-Miniatur und World of Trains.
Der 66-jährige Kröni wohnt erst seit zweieinhalb Jahren im 6400-Seelen-Dorf Dürnten. Doch in kürzester Zeit hat der Ingenieur alles über den Bahnhof Dürnten und die 1948 stillgelegte Uerikon-Bauma-Bahn recherchiert. «Das ist für mich eine Art Aneignung meiner neuen Heimat», sagt er.
Die Uerikon-Bauma-Bahn, abgekürzt UeBB, war eine schweizerische Eisenbahngesellschaft, welche eine Bahnstrecke zwischen Bauma und Uerikon betrieb.
Diese Strecke war als Teil einer Nord-Süd-Verbindung vom Bodensee zur Gotthardbahn geplant, hatte schliesslich aber nur die Funktion einer von 1901 bis 1948 betriebenen Lokalbahn.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.