nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Man sieht fünf Männer an einem Jass-Tisch.

Mit ihren Jassrunden füllen die fünf Herren ihre Jasskasse – und gehen damit jedes Jahr auf eine Reise. 2024 aber zum letzten Mal. Foto: Bettina Schnider

Jassclub «Trumpf Buur»

Am Freitag ist Jassabend in Bauma – seit 1987

Seit über 35 Jahren treffen sich die Mitglieder des Jassclubs «Trumpf Buur» zum gemeinschaftlichen Jassen in der Beiz. Heute fallen die Spielabende kürzer aus als früher – Spielfreude und Kampfgeist tut das aber keinen Abbruch.

Mit ihren Jassrunden füllen die fünf Herren ihre Jasskasse – und gehen damit jedes Jahr auf eine Reise. 2024 aber zum letzten Mal. Foto: Bettina Schnider

Veröffentlicht am: 27.10.2023 – 15.00 Uhr

Wenn man am Freitagabend das Restaurant Schwendi in Bauma betritt, ist es laut. Die Leute plaudern angeregt an ihren Tischen, die einen geniessen ihr Abendessen, die anderen das Feierabendbier.

Laut wird es manchmal auch am ersten Tisch. Dort sitzen die fünf Männer vom Jassclub «Trumpf Buur». Man merkt auf den ersten Blick: eine eingefleischte Bande. Sie beherrschen ihr Handwerk. Zackig berechnen sie beim Differenzler ihre Punkte.

«1987 hat alles angefangen, damals haben wir den Jassclub gegründet», erzählt Christian Rüegg. In den Anfängen gehörten sieben Spielbegeisterte der Gruppe an.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige