Wer sich im Hinterhof der Gerbestrasse 5 in Uster umschaut, wird möglicherweise einem Oberlicht über den Weg laufen. Dieses im Boden eingelassene Fenster gibt den Blick frei in einen düsteren Keller mit spärlicher Einrichtung und reger Aktivität: Angeleitet von Michel van Rijt feilen Jiu-Jitsu-Kämpfer unter den Füssen des imaginären Hinterhof-Touristen unermüdlich an ihren Techniken.
Dass der Holländer nach Uster kam, kommt nicht von ungefähr. Im März 2021 trat der ehemalige Schweizer Jiu-Jitsu-Nationaltrainer Stefan Jacobs zurück und fand, dass van Rijt das Nationalteam zukünftig anführen soll. Der Schweizerische Judo- und Jiu-Jitsu-Verband unterstützte diese Empfehlung.

Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.