nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Zwei Männer vor Brautanks.

Die beiden Freunde Matthias Kienast (links) und Vince Engel (rechts) produzieren Volketswiler Lokalbier. Der Dritte im Bunde, Jonas Kienast fehlt heute. Foto: Christian Merz

Bierbrauen in Volketswil

Die Bierfreunde trotzen dem widrigen Volketswiler Wasser

Seit fünf Monaten brauen drei Freunde Bier in Volketswil. In einem Bauernhaus zeigen sie, wie Weizenbier hergestellt wird – etwas wollen sie dabei aber geheim halten.

Die beiden Freunde Matthias Kienast (links) und Vince Engel (rechts) produzieren Volketswiler Lokalbier. Der Dritte im Bunde, Jonas Kienast fehlt heute. Foto: Christian Merz

Veröffentlicht am: 18.10.2023 – 14.59 Uhr

Wenn drei Freunde eine Leidenschaft für Bier teilen, kann schon mal eine Minibrauerei daraus entstehen. Genau das passierte vor fünf Monaten in Volketswil, als Matthias Kienast, Jonas Kienast und Vince Engel beschlossen, ein Unternehmen zu gründen.

Diese Idee musste allerdings erst noch eine Zeit lang gären – sozusagen. Denn zuvor haben sie zehn Jahre im Keller der Eltern der Brüder Kienast Bier gebraut und selbst getrunken.  Als der Plan für das Start-up reif war, zogen die drei Freunde aus der elterliche Brauküche in ein altes Bauernhaus am Zimikerweg.

Eingang und Treppe bei einem Bauernhaus.
Passender hätte die Location nicht sein können, das alte Bauernhaus dient seit Mai als Braufabrik. Foto: Christian Merz
Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige