nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Hansruedi Stahel

Er hat ein Sammelgen: Neben Autoschildern und Schlüsseln sammelt Hansruedi Stahel alte Postkarten aus Turbenthal. Foto: Fabienne Würth

Ansichtskartensammlung im Ortsmuseum

Mit seinen Postkarten reist man ins Turbenthal von gestern

Am Sonntag präsentierte Hansruedi Stahel im Ortsmuseum Turbenthal Ansichtskarten aus den vergangenen Jahrzehnten. Sie ermöglichten einen etwas anderen Blick in die Dorfgeschichte.

Er hat ein Sammelgen: Neben Autoschildern und Schlüsseln sammelt Hansruedi Stahel alte Postkarten aus Turbenthal. Foto: Fabienne Würth

Veröffentlicht am: 09.10.2023 – 12.45 Uhr

Eine Ausstellung über Turbenthaler Ansichtskarten? Was im ersten Moment wenig spektakulär tönt, war eine seltene Gelegenheit, die der Museumsverein Turbenthal am vergangenen Sonntag Interessierten bot.

Der Turbenthaler Hansruedi Stahel zeigte ausgewählte Ansichtskarten aus seiner Sammlung und nahm das Publikum mit, die Geschichte, Kultur und Schönheit der Tösstaler Gemeinde mittels Grusskarten aus verschiedenen Jahrzehnten zu erkunden.

Seine Präsentation rundete er mit einem rund 45-minütigen Vortrag ab und würzte diesen mit Anekdoten aus seiner Kindheit im Dorf. «Ich erinnere mich noch gut an das Scheuermeier-Haus, das man auf einigen Karten gut sieht», erzählt er.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige