Ab sofort dürfen auf der Eggstrasse in Maur keine Lastwagen mehr fahren. Die Gemeinde reagiert damit auf Forderungen von Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich gegen den Schleichverkehr auf der schmalen Quartierstrasse wehren. In der vergangenen Woche hatten sie mit Transparenten und einer Petition auf ihren Unmut aufmerksam gemacht.
Grund für den Ärger sind die Auswirkungen durch die Sanierung der Aeschstrasse auf der Forch. Eigentlich wäre eine offizielle Umfahrung signalisiert, doch viele Autofahrer nehmen die kürzere Strecke über die Eggstrasse. Seit einem halben Jahr wälzt sich deshalb der Durchgangsverkehr durch das sonst beschauliche Quartier bei der reformierten Kirche.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.