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Screenshoot Google von der Oberlandautobahn mit dem Eingang zum Höchi-Tunnel gegen Ende der Autobahn Richtung Aatal

Screenshot von der Oberlandautobahn mit dem Eingang zum Höchi-Tunnel gegen Ende der Autobahn Richtung Aatal. Foto: Screenshot Google Maps

Forderung von Kantonsräten

Sie wollen den Bau der Oberlandautobahn vorantreiben

2038 oder doch schon 2030? Drei bürgerliche Kantonsräte setzen sich für eine schnellere Schliessung der Autobahnlücke zwischen Hinwil und Uster ein.

Screenshot von der Oberlandautobahn mit dem Eingang zum Höchi-Tunnel gegen Ende der Autobahn Richtung Aatal. Foto: Screenshot Google Maps

Veröffentlicht am: 29.09.2023 – 15.00 Uhr

Die Oberlandautobahn ist schon seit Jahrzehnten im Richtplan des Kantons Zürich eingetragen. Die klaffende Autobahnlücke der A 15 zwischen Uster und Hinwil ist eine «Neverending-Story», die die Oberländerinnen und Oberländer schon lange bewegt. Nun haben aktuelle Sondierungsarbeiten begonnen.

Bringen diese nun gute Resultate, sollte der Entscheid rasch gefällt werden, welche der vorliegenden Varianten man wählt. Das fordern die Kantonsräte Daniel Wäfler (SVP), Jean-Philippe Pinto (Die Mitte) und Erich Vontobel (EDU). Zur Debatte stehen ein Anschluss an die Forchautostrasse in Ottikon mit einem langen Tunnel, das sogenannte Richtplanprojekt, oder die Variante «Tunnel tief».

Die drei Kantonsräte machen jetzt beim Regierungsrat Druck für eine schnellere Umsetzung der Lückenschliessung der Oberlandautobahn und reichten eine Anfrage ein.

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