«1985 gab es noch ein Überangebot an Lehrpersonen», erinnert sich Mark Plüss an den Start seiner beruflichen Laufbahn. Er hatte gerade das zweijährige Primarlehrerseminar abgeschlossen und musste 35 Bewerbungen schreiben, ehe er seinen Arbeitsvertrag im Sack hatte.
Seine erste – und auch einzige – Arbeitgeberin war die Schule Hinwil. Denn diese Zusammenarbeit stellte sich in den kommenden Jahren als so befruchtend heraus, dass sie sein ganzes Berufsleben über andauern sollte.
Sein Debüt hatte der gebürtige Winterthurer an der Mehrklassenschule der Aussenwacht Ringwil. Damit ging für Plüss sein Herzenswunsch in Erfüllung: «Nachdem ich während meiner Ausbildung ein Praktikum an einer Bäretswiler Mehrklassenschule hatte machen dürfen, stand für mich fest: Da will ich hin!»
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.