nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Viviane Jucker ist Schweizermeisterin im Brauen von Filterkaffee

Viviane Jucker berät und «bebrüht» Kunden im Helvti Kafi am Stauffacher in Zürich auch mit Filterkaffee – ihrer Spezialität. Foto: Marie Fredericq

Die Leidenschaft der Aroma-Bohne

Ustermerin brüht Spitzenkaffee an den Schweizer Meisterschaften

Viviane Jucker ist Schweizer Meisterin in der Kategorie Brewers Cup. Sie erzählt, warum Kaffee viel mehr als nur ein Wachmacher ist – und was sie an den Meisterschaften Anfang Oktober erwartet.

Viviane Jucker berät und «bebrüht» Kunden im Helvti Kafi am Stauffacher in Zürich auch mit Filterkaffee – ihrer Spezialität. Foto: Marie Fredericq

Veröffentlicht am: 21.09.2023 – 05.33 Uhr

Viviane Jucker, genannt Vivi, sitzt vor einem Kafi am Stauffacher in der Sonne. Sie trinkt – wer hätte das gedacht – einen Kaffee.

Es ist ein Filterkaffee, den sie sich selbst gebraut hat. In dem Lokal an der Ecke, dem Helvti Kafi, kriegt man den neben Kaffeespezialitäten, Milchvarianten, Tee und Gebäck nämlich auch. Und das von ihr; der Ustermer Schweizer Meisterin im Brühen von Filterkaffee.

«Ich hab schon immer gern Kaffee getrunken», sagt sie. «Bei Nonna gabs koffeinfreien aus der Bialetti, beim Grosi durfte ich den Schaum vom Cappuccino löffeln.» Zum Speciality-Coffee, dem Pendant zum Connaisseur-Wein, sei sie zufällig gekommen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige