Es ist kurz nach neun Uhr an einem der letzten schönen Sommermorgen im September. Das Gras ist von Tautröpfchen übersät, die Vögel singen, was das Zeug hält, ein Eichhörnchen huscht über den kleinen Weg zwischen den Stellplätzen auf dem Campingplatz Auslikon.
Viele dieser Plätze sind bereits geräumt, an einem älteren Modell hängt ein Zettel mit der Aufschrift «Wohnwagen gratis abzugeben». Es sind die Vorboten eines speziellen Saisonabschlusses: Im nächsten Jahr wird der Campingplatz nicht mehr öffnen.
Willi Wohlgemuth steht vor einem der geräumten Plätze. Bis vor zwei Wochen war hier auch noch sein Wohnwagen aufgestellt. Er lässt den Blick über die verbleibenden Camper und das angrenzende Schutzgebiet streifen. Er seufzt. «Es ist einfach wunderschön hier.»
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.