nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Der Betrieb in der Festwirtschaft ist auch am Vormittag bereits rege.

Der Betrieb in der Festwirtschaft ist auch am Vormittag bereits rege. Foto: Anne-Sophie Skarabis

Greifenseelauf: Helden im Hintergrund

Hier sind sie: Die unermüdlichen Helferinnen und Helfer

Der Greifenseelauf lebt von den Tausenden von Läuferinnen und Läufern. Aber es braucht auch jene, die für eine reibungslose Organisation sorgen. Wir stellen einige dieser treuen Helfer vor.

Der Betrieb in der Festwirtschaft ist auch am Vormittag bereits rege. Foto: Anne-Sophie Skarabis

Veröffentlicht am: 17.09.2023 – 13.50 Uhr

Zum 44. Mal fand am Samstag der Ustermer Greifenseelauf statt. Selbst bei sengender Hitze und Temperaturen von bis zu 28 Grad stellten sich mehr als 9200 Läuferinnen und Läufer der Herausforderung. Von Klein bis Gross und Alt bis Jung war alles dabei.

Mit dabei waren auch die Heldinnen und Helden im Hintergrund.

Nicole Altenburger sorgt dafür, dass alle Läufer ordentlich beschriftet über die Startlinie laufen.
Nicole Altenburger sorgt dafür, dass alle Läufer ordentlich beschriftet über die Startlinie laufen. Foto: Anne-Sophie Skarabis

Nicole Altenburger aus Dürnten

Nicole Altenburger aus Dürnten ist bereits zum zweiten Mal als Helferin aktiv, wo sie bei der Verteilung der Startnummern hilft. Als Mitglied des Turnvereins Dürnten versteht sie die Bedeutung des Engagements von Freiwilligen bei solchen Sportveranstaltungen.

«Es braucht immer Unterstützung», sagt sie und erklärt, dass sie später selbst noch am 5,5-km-Lauf teilnehmen wird. Dies wird ihre vierte oder fünfte Teilnahme am Greifenseelauf sein. «Es ist schön, ein Mal im Jahr zu schauen, wo man so im Vergleich steht.»

Die Verteilung der Startnummern läuft auf Hochtouren, seit Samstag um 14 Uhr ist Nicole mit dem Aufbau und dem Verteilen der Nummern in der Stadthalle beschäftigt. Die Leute kommen in Schüben, manchmal gibt es viel zu tun, und manchmal ist es ruhiger. So schnell wird der Andrang hier im Zelt jedoch nicht nachlassen, da sehr viele Teilnehmer ihre Finisher-Shirts, die ebenfalls hier verteilt werden, nach dem Rennen noch abholen.

Nicole macht die Arbeit Spass. «Die Leute sind total locker drauf. Insgesamt ist es immer wieder cool, hier zu sein.» Ausserdem fällt ihr auf, dass das Wetter immer gut ist. Sie glaubt, dass sie noch nie an einem Greifenseelauf teilgenommen hat, an dem die Sonne nicht schien.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige