Zu den schweizweit inzwischen mehr als 70 Foxtrails gesellt sich ein neuer: «Elixira» heisst der Foxtrail, der ab dem 23. September von Effretikon über Ober-Illnau zurück nach Effretikon führt. Bei dieser modernen Form einer Schnitzeljagd werden verschiedene Posten angelaufen und Rätsel gelöst.
Der Foxtrail «Elixira» ist Bestandteil der städtischen Freizeit-Offensive «Freizeit ILEF». Es gilt, ein jahrhundertealtes Rätsel um einen sagenumwobenen Liebestrank aus dem Mittelalter zu knacken. Ursprünglich hätte er von Effretikon nach Kyburg führen sollen.
Da aber nur wenige Posten im Schloss Kyburg möglich gewesen wären, konnte diese Idee nicht umgesetzt werden. Finanziert wird «Freizeit ILEF» mit der ZKB-Sonderdividende zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum. Das Stadtparlament hatte im September 2021 einen Rahmenkredit von 550'000 Franken bewilligt.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.