nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Am 11.9.2023 wird am Gemeindehöck in Hittnau über die Windenergieanlagen diskutiert. Windradbetreiber Josias Gasser aus Haldenstein stellt seine Anlage vor.

Windradbetreiber Josias Gasser aus Haldenstein setzt sich in Hittnau für die Förderung der Windenergie ein. Foto: Christian Brändli

Windradbesitzer im Interview

«Das Windpotenzial im Oberland sieht eigentlich recht gut aus»

Josias Gasser betreibt in Haldenstein das grösste Windrad der Schweiz. Den Hittnauern empfiehlt er, zunächst einmal die möglichen Standorte auf ihre Tauglichkeit prüfen zu lassen. 

Windradbetreiber Josias Gasser aus Haldenstein setzt sich in Hittnau für die Förderung der Windenergie ein. Foto: Christian Brändli

Veröffentlicht am: 13.09.2023 – 05.44 Uhr

Vor zehn Jahren haben Sie Ihre Windenergieanlage in Betrieb genommen. Würden Sie heute noch mit dem gleichen Enthusiasmus ans Werk gehen?

Josias Gasser: Ja, in jedem Fall. Es ist notwendiger denn je, dass wir auf dem Weg in eine CO2-freie Energiezukunft rasch ans Ziel kommen. Seit den Warnungen des Club of Rome 1972 treten wir an Ort. Letztlich ist ein solches Vorhaben immer eine Frage der Kommunikation – und wenn man Menschen mag, macht das Freude. Allerdings ist es auch immer eine Frage der Vernunft. Es gilt nur jene Projekte voranzutreiben, die auch Sinn machen.

Mein Ansatz ist: Taten statt Worte.

Josias Gasser
Windradbesitzer

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige