«Wir machen Interessenpolitik für die Landwirtschaft.» Martin Streit arbeitet beim Zürcher Bauernverband, der seinen Sitz im Dübendorfer Gewerbequartier hat. «Und wir machen das auch, wenn es um die Umweltverträglichkeit geht», betont der Leiter des Bereichs Umweltberatung.
Der gelernte Landschaftsarchitekt unterstreicht, dass das umweltbewusste Bauern Ziel des rund 3000 Mitglieder zählenden Verbandes sei. «Aber wir wollen noch bauern.» Damit hält er Vorstellungen entgegen, die die Naturschutzgebiete immer weiter ausdehnen möchten. Immerhin bestehe der Verfassungsauftrag, das Land mit Lebensmitteln zu versorgen und auch hier zu produzieren.
Erst vor einem Jahr gegründet
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.