Die Umstände sind nicht wirklich pässlich an diesem Abend an der Tändelistrasse 5 in Wetzikon. Es regnet, immer wieder passieren Autos die Quartierstrasse, die Aufgabe ist weder für den Fotografen noch für den Porträtierten dankbar. Irgendwann, während er mit verschränkten Armen in die Kamera lächelt, sagt Res Betschart: «Ich muss nicht unbedingt aufs Bild.»
Man kann das als übertriebene Zurückhaltung abtun, doch je nach Blickwinkel hat der Bäretswiler da schon einen Punkt. Er ist schliesslich nicht der einzige Protagonist in dieser Geschichte – die Rolle des gelben Mehrfamilienhauses im Hintergrund ist nicht minder wichtig.
Seit diesem März amtet Betschart als Hausverwalter für die Hilfskasse des Eidgenössischen Schwingerverbands. In dieser Funktion kümmert er sich um die Liegenschaft in Wetzikon und ein zweites Mietshaus im benachbarten Gossau, die der Verband besitzt (siehe Box).
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.