nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Ein Bagger reist eine Mauer ab.

Schwere Maschinen bearbeiten die Fassade der ehemaligen Fabrik, hier wird gerade ein Anbau abgerissen. Foto: Madeleine Schoder

Illnau-Effretikon

In der alten Spinnerei entstehen Wohnungen mit Blick auf die Kyburg

Am Tössufer in Sennhof haben Abbrucharbeiten begonnen. Die denkmalgeschützte Fabrik wird in Wohnraum verwandelt.

Schwere Maschinen bearbeiten die Fassade der ehemaligen Fabrik, hier wird gerade ein Anbau abgerissen. Foto: Madeleine Schoder

Veröffentlicht am: 04.09.2023 – 14.02 Uhr

Ein Bagger rüttelt und zerrt mit einer riesigen Zange am alten Gemäuer. Betonbrocken brechen heraus und lassen den Boden erzittern. Die ehemalige Spinnerei Hermann Bühler in der Mülau bei Sennhof wird derzeit komplett umgebaut.

Wo bis 2016 Spinnmaschinen ratterten, entstehen in den nächsten Jahren 89 Wohnungen, vom Penthouse zuoberst mit Blick auf die Kyburg bis zum Reihenhäuschen direkt am Tössufer. Ab Ende 2026 sollen die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen.

Durch die Abbrucharbeiten auf beiden Seiten der längsseitigen Fassaden wird der historische Kern der Spinnerei besser sichtbar. Die Fassaden sollen weiterhin wirken wie aus dem 19. Jahrhundert.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige