Der Seedamm ist in puncto Verkehr das Nadelöhr in der Oberseeregion – und das seit vielen Jahren. Mehr als 25’000 Autos fahren jeden Tag über den Seedamm. Das entspricht über neun Millionen Fahrzeugen pro Jahr. Zum Vergleich: Durch den Gotthardtunnel fuhren 2022 im Durchschnitt täglich 19’000 Fahrzeuge.
Verkehrs- und Bauexperten sind sich deshalb einig, dass man, will man längere Staus und Wartezeiten auf dem Seedamm und im Stadtraum von Rapperswil-Jona verhindern, um ein Tunnelprojekt nicht herumkommt.
2011 verwarfen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Rapperswil-Jona ein solches Vorhaben klar an der Urne. Nun wagt der Stadtrat einen zweiten Anlauf. Am 10. September können die Stimmberechtigten erneut einen Grundsatzentscheid zum Stadttunnel fällen. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zur Abstimmungsvorlage.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.