nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Bild von einem Schulhaus.

Vier von fünf Lehrpersonen haben das Schulhaus Schönbüel verlassen. Drei davon haben freiwillig gekündigt, eine Person wurde pensioniert. Foto: Annette Saloma

Konflikt an Gossauer Schule

Lehrpersonen kündigen – und kritisieren die Schulleitung scharf

In der Gossauer Aussenwacht Herschmettlen haben drei von fünf Lehrkräften gekündigt. Als Grund geben sie Differenzen mit der Schulleitung an.

Vier von fünf Lehrpersonen haben das Schulhaus Schönbüel verlassen. Drei davon haben freiwillig gekündigt, eine Person wurde pensioniert. Foto: Annette Saloma

Veröffentlicht am: 23.08.2023 – 09.30 Uhr

«Die Schule hat ein Führungsproblem», schreiben Silvia Vollenweider und Mark Schnegg in einem Leserbrief an den «Zürcher Oberländer», der vergangenen Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Primarlehrerin und der Primarlehrer haben ihre Anstellung im Gossauer Schulhaus Schönbüel in Herschmettlen vor den Sommerferien gekündigt.

«Aus dem fünfköpfigen Team haben Ende Schuljahr vier Lehrpersonen die Gossauer Aussenwachtschule verlassen», heisst es im Leserbrief. «Der seit über einem Jahr schwelende Konflikt mit der teils neuen Leitungsebene war für uns nicht mehr tragbar, sodass wir nach 12 respektive 25 Jahren aus gesundheitlichen Gründen unsere Anstellungen beendeten.»

Vorwürfe an Schulleitung

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige