Ein Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert an der Dorfstrasse in Greifensee hat die Gemeinde kürzlich unter Denkmalschutz gestellt.
Ein solcher Ablauf erregt im Normalfall kaum Aufsehen. Doch beim Grundstück mit dem alten Bauernhaus ist alles komplizierter. Denn um die Fläche beim Haus rankt sich ein langer Rechtsstreit.
Die Gemeinde hatte das Haus im vergangenen Jahr aus dem kommunalen Inventar entlassen. Somit hätte es einfach abgerissen oder umgebaut werden können. Doch der Heimatschutz intervenierte beim Baurekursgericht – und Greifensee kam auf den Entscheid zurück. Das Gebäude gilt jetzt als sogenanntes Ortsbildschutzobjekt.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.