nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Pfadfinder einige Tage vor der Abschlussfeier.

Pfadfinder einige Tage vor der Abschlussfeier: Das Camp wurde wegen eines herannähernden Taifuns geräumt. Foto: Keystone

Zehntausende feiern in Seoul

Turbulentes Weltpfadfindertreffen endet mit Abschlussfeier in Seoul

Nach turbulenten Tagen – und der vorzeitigen Räumung ihres Camps in Südkorea wegen eines Taifuns – sind Zehntausende von Pfadfindern aus aller Welt noch einmal in Seoul zur Verabschiedung zusammengekommen.

Pfadfinder einige Tage vor der Abschlussfeier: Das Camp wurde wegen eines herannähernden Taifuns geräumt. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 11.08.2023 – 15.12 Uhr

Etwa 40 000 Teilnehmer des diesjährigen Weltpfadfindertreffens versammelten sich am Freitag im WM-Stadion der Hauptstadt zur Abschlusszeremonie, an die sich ein Konzert mit Sängern und Gruppen der koreanischen Popmusik (K-Pop) anschloss.

Die letzten Tage seien nicht einfach gewesen, sagte der Generalsekretär der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung, Ahmad Alhendawi, von einer Bühne zu den meist jugendlichen Teilnehmern. «Keine andere Veranstaltung hat so viele Herausforderungen und extreme Wetterbedingungen erlebt.» Die Zeremonie wurde auf Youtube übertragen.

Seit dem Beginn des weltgrössten Pfadfindercamps in Saemangeum an der Westküste am 1. August hatten anfangs starke Regenfälle, eine anschliessende Hitzewelle sowie organisatorische Probleme den Teilnehmern zugesetzt.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige