nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Zwei ältere Triebwagen stehen auf nassen Schienen.

Am Wochenende setzte der DVZO elektrische Loks ein – aus Sorge vor Waldbränden. Foto: Bruno Bosshard

DVZO setzt auf «normale» Loks

Deshalb fährt die Dampfbahn ohne Dampf von Hinwil nach Bauma

Aus Sorge setzte der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland am Wochenende «normale» Loks ein. Dieser Plan fiel jedoch ins Wasser.

Am Wochenende setzte der DVZO elektrische Loks ein – aus Sorge vor Waldbränden. Foto: Bruno Bosshard

Veröffentlicht am: 08.08.2023 – 05.28 Uhr


Wer am Sonntag mit der legendären Dampfbahn von Hinwil nach Bauma fahren wollte, musste gleich zweimal leer schlucken. Denn erstens zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, und zweitens wurde die Vorfreude auf eine echte Dampfbahnfahrt etwas getrübt: Die Züge fuhren nämlich nicht mit Dampf, sondern mit elektrischen Triebwagen.

Zu übervorsichtig gehandelt

Die Ironie: Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) rechnete mit einer grossen Trockenheit im Sommer und setzte vorsorglich anstelle von Dampfloks elektrische Triebwagen ein.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige