Das Wildert in der Gemeinde Illnau-Effretikon ist ein Naturschutzgebiet mit hohem ökologischem Wert. Das Gebiet ist als Hoch- und Übergangsmoor sowie als Flachmoor von nationaler Bedeutung und auch kantonal geschützt.
Trotz der noch erhaltenen Vielfalt und Schönheit leidet das Wildert bis heute unter den Folgen des früheren Torfabbaus und der einst intensiveren Bewirtschaftung. Um das Gebiet als Lebensraum für stark gefährdete Arten aufzuwerten, hat die Baudirektion letzten Herbst einen Grossteil der trockengelegten Randflächen regeneriert.
Mit dem Einbau einer Holzspundwand wurden gemäss einer Mitteilung die Wasserstände im Moor stabilisiert und das Wildert somit widerstandsfähiger gegenüber Trockenphasen gemacht.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.