nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Das Neuthal-Ensemble aussen

Eine der schönsten erhaltenen Anlagen aus der Frühzeit der Industrialisierung in der Schweiz: die Spinnerei Neuthal zwischen Bäretswil und Bauma. Foto: Dominik Landwehr

Regierungsrat spricht Kredit

27 Millionen für Museum Neuthal

Fabrikbauten sollen instand gesetzt und die Infrastruktur ausgebaut werden. Und nicht nur das. Auch eine alte Turbine soll wieder zum Leben erweckt werden.

Eine der schönsten erhaltenen Anlagen aus der Frühzeit der Industrialisierung in der Schweiz: die Spinnerei Neuthal zwischen Bäretswil und Bauma. Foto: Dominik Landwehr

Veröffentlicht am: 20.07.2023 – 08.57 Uhr

Die ehemalige Spinnerei Neuthal zwischen Bäretswil und Bauma soll zu einem bedeutenden Museum der Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte in der Schweiz werden. Der Zürcher Regierungsrat hat dafür einen Rahmenkredit von 27,1 Millionen Franken bewilligt.

Das sechsgeschossige Spinnereigebäude beherbergt bislang eine Museumsspinnerei, eine Webmaschinensammlung und eine Handmaschinenstickerei.

Es ist eine der weltweit grössten Sammlungen an funktionsfähigen Textilmaschinen. Freiwillige kümmern sich um den Museumsbetrieb. Jährlich besuchen bis zu 5000 Personen das Industrieensemble Neuthal, wie der Regierungsrat mitteilte.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige