nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Schulleiter Beat Spaltenstein vor dem Schulhaus Turbenthal.

Eine Ära geht zu Ende. Erst als Lehrer und später als Schulleiter hat Beat Spaltenstein der Sekundarschule Turbenthal-Wildberg die Treue gehalten. Foto: Mirjam Müller

Abschied eines Schulleiters

«Die Menschen hier werden mir fehlen»

Fast 40 Jahre war Beat Spaltenstein Lehrer und Schulleiter an der Sek Turbenthal-Wildberg. Jetzt geht er in Pension. Zum Abschied erzählt er, warum er so lange geblieben ist und was er in der Zeit bewirken konnte.

Eine Ära geht zu Ende. Erst als Lehrer und später als Schulleiter hat Beat Spaltenstein der Sekundarschule Turbenthal-Wildberg die Treue gehalten. Foto: Mirjam Müller

Veröffentlicht am: 11.07.2023 – 16.49 Uhr

Herr Spaltenstein, vor 37 Jahren sind Sie nach Turbenthal an die Sekundarschule gekommen. Wie war Ihr erster Arbeitstag?

Beat Spaltenstein: Ich kam damals direkt aus dem Militärdienst und begann etwas verspätet. In Erinnerung geblieben ist mir aber meine erste Klasse. Mit ein paar damaligen Schülern habe ich heute noch Kontakt. Mittlerweile gehen auch von einigen die Kinder bei uns in die Schule. Das ist schon spannend.

Damals waren die Klassen aber sicher noch grösser?

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige