nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
von links: Walter Fischer, Dominik Streiff (Regie) und Eva Labhart an der Premiere des Films «Der Zeit voraus» in der Zollinger Stiftung.

Die Zeitzeugen Walter Fischer und Eva Labhart erzählten dem Regisseur Dominik Streiff (Mitte) vom Entstehungsprozess der Zollinger Stiftung. Foto: Eleanor Rutman

Jubiläumsfeier in Maur

Film mit Zeitzeugen erzählt Geschichte der Zollinger Stiftung

50 Jahre – wenn das kein Grund zum Feiern ist, sagte sich die Stiftung. Doch es sollte mehr werden als nur Party samt selbstgefälliger Nabelschau. Wurde es auch nicht.

Die Zeitzeugen Walter Fischer und Eva Labhart erzählten dem Regisseur Dominik Streiff (Mitte) vom Entstehungsprozess der Zollinger Stiftung. Foto: Eleanor Rutman

Veröffentlicht am: 28.06.2023 – 09.56 Uhr

Vor 50 Jahren wurde die Zollinger Stiftung von Marianne und Gustav Zollinger gegründet. Nun hat die Stiftungsleitung zum Jubiläum einen Film gedreht und Zeitzeugen befragt.

Der Film «Der Zeit voraus» erzählt die Geschichte eines Bauern und seiner österreichischen Frau, die ihr Land vor über 50 Jahren für Wohnen im Alter zur Verfügung stellten – und wie daraus eine Stiftung entstanden ist. Der Weg war länger und steiniger, als man annehmen könnte.

Gustav und Marianne Zollinger waren ein kinderloses Ehepaar und beschlossen im Rahmen ihrer eigenen Pensionierung, ihr Land zu vermachen, eine Stiftung zu gründen und damit den Weg zu einem Pflegezentrum zu ebnen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige