Vor 50 Jahren wurde die Zollinger Stiftung von Marianne und Gustav Zollinger gegründet. Nun hat die Stiftungsleitung zum Jubiläum einen Film gedreht und Zeitzeugen befragt.
Der Film «Der Zeit voraus» erzählt die Geschichte eines Bauern und seiner österreichischen Frau, die ihr Land vor über 50 Jahren für Wohnen im Alter zur Verfügung stellten – und wie daraus eine Stiftung entstanden ist. Der Weg war länger und steiniger, als man annehmen könnte.
Gustav und Marianne Zollinger waren ein kinderloses Ehepaar und beschlossen im Rahmen ihrer eigenen Pensionierung, ihr Land zu vermachen, eine Stiftung zu gründen und damit den Weg zu einem Pflegezentrum zu ebnen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.