Mit bis zu 80 km/h brausen die Autos und Lastwagen über die Kantonsstrasse zwischen Ettenhausen und Hinwil – und direkt an den Velofahrern vorbei. Einen Veloweg gibt es auf diesem Strassenabschnitt nicht. Dies, obwohl der Abschnitt im Velonetzplan des Kantons als Hauptverbindung gilt. Als weniger gefährliche Alternative diente bis jetzt der Umweg über Nebenstrassen.
Das will der Kanton nun ändern. Er plant, die Radweglücke entlang der Winterthurer- und der Hinwilerstrasse zu schliessen. Auch Fussgänger sollen vom Ausbau profitieren können. Denn für sie gab es bisher überhaupt kein Durchkommen entlang der viel befahrenen Hauptachse. Aktuell läuft die Projektauflage.
Millionenprojekt gemäss Strategie
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.