nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Daniel Stäubli sitzt im Cockpit eines Flugzeugs.

Daniel Stäubli ist Vizepräsident der Flugsportgruppe Zürcher Oberland. Foto: PD

FGZO-Vizepräsident im Interview

«Die Patrouille Suisse ist unser Zugpferd»

Die Flugsportgruppe Zürcher Oberland feiert ihr 75-Jahr-Jubiläum. Im Vorfeld des Anlasses spricht Daniel Stäubli über die Bedeutung der Kunstflugstaffel für die Flugtage – und die Zukunft der Aviatik.

Daniel Stäubli ist Vizepräsident der Flugsportgruppe Zürcher Oberland. Foto: PD

Veröffentlicht am: 28.06.2023 – 14.52 Uhr

75 Jahre: So lange gibt es die Flugsportgruppe Zürcher Oberland (FGZO) schon. Grund genug, den Geburtstag mit einer grossen Flugschau während zweier Tage auf dem Flugplatz Speck in Fehraltorf zu zelebrieren. Wir haben im Vorfeld des Grossanlasses, der pro Tag 8000 bis 10’000 Besucher anziehen soll, mit dem Vizepräsidenten des Vereins gesprochen, der auch im OK der Veranstaltung tätig ist.

Herr Stäubli, was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie am Dienstag erfahren haben, dass die Patrouille Suisse nach dem Zwischenfall in Baar am Freitag auf dem Flugplatz Speck trainiert?

Daniel Stäubli: Für uns war das natürlich ein grosser Hoffnungsschimmer. Wir haben die Meldung sehr positiv aufgefasst, schliesslich ist die Show der Patrouille Suisse für viele Besucherinnen und Besucher das Highlight. Es gibt viele Flugzeugbegeisterte, die vor allem deshalb unsere Flugtage besuchen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige