Das Ärztezentrum Turbenthal ist seit gut zwei Wochen geschlossen. Es ist nur eine von vielen Praxen des deutschen Arztes Thomas Haehner, die im Moment nicht in Betrieb sind.
In Turbenthal hilft mittlerweile die Gemeinde, dass die Patientinnen und Patienten zu ihren Unterlagen gelangen können. Seit Donnerstag können sie sich bei der Gemeindeverwaltung melden. Diese sammelt die Anmeldungen und leitet sie an die noch verbliebenen Praxisangestellten weiter.
Das ist auch weiterhin möglich. «Wir werden überrannt», sagt Gemeindeschreiber Jürg Schenkel. Es seien bisher rund 350 Anmeldungen eingegangen. «Für alle konnten wir auch bereits einen Termin fixieren, wann die Akten abholbereit sind.» Denn die Angestellten brauchen etwas Zeit für die Vorbereitung. Sie werden für diese Aufgabe von der Gesundheitsdirektion entschädigt.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.