nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Horst Meier (links) und Hans-Peter Hulliger.

Mit der Fortsetzung der Autobahn da hinten klemmt es: Horst Meier (links) löst Hans-Peter Hulliger an der Spitze des Vereins Zusammenschluss Oberlandstrasse ab. Foto: Christian Brändli

Neue Spitze nach 24 Jahren

Der einzige Schweizer Autobahn-Fanklub wartet weiter

Nach dem Rückschlag 2012 kommt das Oberlandautobahn-Projekt voran. Zu langsam für Hans-Peter Hulliger, der den Vorsitz des Interessenvereins abgibt.

Mit der Fortsetzung der Autobahn da hinten klemmt es: Horst Meier (links) löst Hans-Peter Hulliger an der Spitze des Vereins Zusammenschluss Oberlandstrasse ab. Foto: Christian Brändli

Veröffentlicht am: 27.06.2023 – 16.41 Uhr

Schritt für Schritt geht es mit dem Grossvorhaben «Lückenschliessung in der Oberlandautobahn» – meistens – vorwärts. Auch mit dem Step. Das Wort ist aber nicht die englische Entsprechung für das deutsche «Schritt», sondern steht als Kürzel für das Strategische Entwicklungsprogramm Nationalstrassen. Und dieses Programm ist eine – ganz autogerecht – rollende Planung, die alle vier Jahre aufdatiert wird.

Step by Step

Die letztes Jahr durch den Bundesrat angekündigte Aufnahme der Lückenschliessung in dieses Step bedeutete für das Oberland aber doch einen grossen Schritt. Und wie SVP-Nationalrat Gregor Rutz, Vorstandsmitglied des Vereins Zusammenschluss Oberlandstrasse, am Montag an der Mitgliederversammlung in Dürnten berichtete, ist die grosse Kammer nun dem Bundesrat in der jüngsten Session gefolgt.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige