nach oben

Anzeige

Gesellschaft
Zwei junge Frauen laufen durch die Altstadt von Winterthur.

Nathalie (links) und Laura auf der Suche nach dem nächsten Hinweis in der Altstadt. Elias Wirth

Paid Content

Foxtrail «Rosalie»: Eine Rätsel-Tour durch Winterthur

Wer die Stadt Winterthur auf eine besondere Art und Weise erleben möchte, liegt mit dem urbanen Abenteuer Foxtrail «Rosalie» genau richtig. Auf der Rätsel-Tour spüren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Fuss den Spuren des Fuchs nach. Ganz nebenbei erkunden sie so auch alte und neue Teile und Quartiere der Stadt.

Nathalie (links) und Laura auf der Suche nach dem nächsten Hinweis in der Altstadt. Elias Wirth

Veröffentlicht am: 14.06.2023 – 05.28 Uhr

Sponsorenlogo

Sponsored Content

An einem sonnigen Morgen machen sich Laura und Nathalie auf den Foxtrail «Rosalie». Die beiden Freundinnen wohnen in der Nähe von Winterthur und haben bereits Foxtrails absolviert. «Aber in Winterthur ist es unser Erster», verraten sie. Bei einem Foxtrail entdeckt man auf einer einzigartigen Spurensuche interessante Plätze und Landschaften, indem man als Team unterschiedliche Rätsel und Aufgaben löst. «Wir sind gespannt, was für Erkundungen in Winterthur auf uns warten», sagt Laura vor dem Start.

Der Foxtrail «Rosalie» führt vom Bahnhof Winterthur durch die geschichtsträchtige Altstadt, naturbelassene, farbenfrohe Parks und Gärten mit aussergewöhnlichen Aussichten bis zum stillgelegten Industrieareal der Stadt.

Mit allen Sinnen durch die Altstadt

Mit den Foxtrail-Unterlagen und viel Euphorie starten Laura und Nathalie beim Bahnhof Winterthur Richtung Altstadt. Der Weg führt durch schmale Gassen und vorbei an historischen Häusern. Um die Rätsel zu lösen, brauchen die Frauen nicht nur all ihre Sinne, auch Körpereinsatz ist gefordert. Die Foxtrail-Veteraninnen sind fasziniert von den Aufgaben: «Es ist ein cooler und kreativer Foxtrail. Man kann sehr viel beobachten und entdecken, wie zum Beispiel die Stationen mit dem Tattoo oder den Buchladen.»

Zwei junge Frauen laufen über eine Brücke.
Nach dem Rätselraten in der Altstadt geht es langsam ins Grüne hinaus. Elias Wirth

Sprechende Brunnen, steile Wege und eine atemberaubende Aussicht

Jedes gelöste Rätsel führt die beiden auf ihrer Tour weiter aus der Altstadt hinaus und mit jedem Schritt
wird die Umgebung etwas grüner. Der Weg führt dabei an einem Fluss entlang, wo eines der Rätsel sogar
einen Brunnen sprechen lässt. Und nicht nur das: Um die eine oder andere Aufgabe zu lösen, brauchen
die jungen Frauen auch eigene Utensilien und viel Kreativität. Beim Posten «Wassertransport» kommt
Laura nach langem Überlegen die zündende Idee: «Lass uns meine Trinkflasche verwenden!» Problem
gelöst, Rätsel gelöst. Weiter geht’s.

Eine Trinkflasche mit Wasser wird über ein viereckiges Gehäuse gehalten.
Auch eine Trinkflasche half bei der Lösung von Rätsel während des Foxtrails. Elias Wirth

Der sprechende Brunnen schickt die beiden Frauen hinauf über die Dächer von Winterthur, genauer gesagt in den Rosengarten der Stadt. «Wow, die Aussicht und die Natur hier oben sind wunderschön», staunt Nathalie. Nach einer kurzen Pause geht es runter vom Rosengarten ins Industriequartier. Dort wartet das trickreichste Rätsel auf Laura und Nathalie, das Finden eines geheimnisvollen Lagerraums, bevor es zurück zum Bahnhof geht.

Nathalies Fazit zum Foxtrail «Rosalie»: «Es hat echt viel Spass gemacht. Der Trail zeigt die verschiedensten Facetten von Winterthur wie die historische Altstadt, verwunschene Parks und das Industrieareal. Er lässt einen viel Neues und Schönes entdecken. Ausserdem ist es toll, dass man kaum sein Smartphone braucht, um die Rätsel zu lösen.»

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige