nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Man sieht Menschen, die alte Fotos bestaunen.

Gut 50 Jahre nach der Konfirmation ist es Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Foto: Claudia Mracsek-Biotti

Wie in alten Zeiten

Wiedersehen zur goldenen Konfirmation in Schlatt

Die Kirchgemeinde Eulachtal feierte vier Jahrgänge, die vor 50 Jahren konfirmiert wurden. Die Gäste tauschten Erinnerungen aus – und erzählten von ihren Lebenswegen.

Gut 50 Jahre nach der Konfirmation ist es Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Foto: Claudia Mracsek-Biotti

Veröffentlicht am: 05.06.2023 – 15.32 Uhr

Ein halbes Jahrhundert ists her, dass die Jubilare in Schlatt mit 16 Jahren in die christliche Gemeinde der Erwachsenen aufgenommen wurden. Die Mädchen rebellisch und mutig mit Rocksäumen über dem Knie oder sogar Hosenanzügen und die Jungs mit halblangen Haaren, wie es sich für die frühen 1970er Jahre gehörte.

Damals führte der unterdessen verstorbene Pfarrer Hans­jörg Braun den Segnungsgottesdienst durch – und heuer ge­staltete Pfarrer Andreas Bert­ram-Weiss die Ehrung in der Kirche Schlatt.

«Pfarrer Braun war für die damaligen Verhältnisse sehr aufgeschlossen, erzählte uns im Konfirma­tionsunterricht auch einiges über andere Religionen und holte uns mit seiner herzlichen Art ab», erinnerte sich Margot Meier, die im Jahr 1973 konfirmiert worden ist.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige