Der Gebäudekomplex Zum Chloschter prägt das Ortsbild auf dem Zeller Lettenberg. Der Lettenberg, oder auch Lättenberg, drückt mit der Bodenbeschaffenheit dem Weiler seinen Namen auf. Letten leitet sich vom Wort Lehm ab.
Unterhalb des imposanten Reihenwohnhauses finden sich im Turbenthaler Sonnenberg-Quartier passenderweise die Strassennamen Lettenweg oder Lettenzälgweg. Vom Sonnenberg führt ein Wanderweg hinauf zum kleinen Weiler, der auf spezielle Art mit einer ehemaligen Filialkirche von Zell punktet.
In der Mitte des letzten Jahrhunderts war ein Teil des Gebäudes im Besitz der Firma Boller, Winkler und Cie. Hier wohnten Fabrikmitarbeiter, deren nächster Arbeitsweg über den heute noch bestehenden Wanderweg hinunter nach Turbenthal war. (rg)
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.