In der Ukraine war sie eine erfolgreiche Unternehmerin in der Kommunikationsbranche. Seit Beginn dieses Jahrs lebt die 49-jährige Taisa Stadnichenko in der 10’000-Seelen-Gemeinde Wald und muss mit 539 Franken pro Monat über die Runden kommen.
Die Kosten für die Untermiete bei einem in Wald wohnhaften Architekten, den sie aus früheren Zeiten kennt, sind durch die Gemeinde gedeckt.
Trotz der Dankbarkeit, welche Taisa Stadnichenko gegenüber der Schweiz empfindet, die sie und ihre Landsleute mit offenen Armen empfangen hat, hadert sie damit, dass sich die finanzielle Unterstützung in den Kantonen unterscheidet.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat