nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Man sieht Musiker, die um den Kreisel marschieren.

Die Harmonie Turbenthal weiht den Kreisel mit einem Marsch ein. Foto: Manuela Kägi

«Gut Ding will Weile haben»

Turbenthal feiert seinen Kreisel mit Marschmusik und Apéro

Der neue Kreisel hat den Turbenthalern viel Geduld abverlangt. Grund genug, das Bauwerk zu feiern – auch wenn einige immer noch das Haar in der Suppe finden.

Die Harmonie Turbenthal weiht den Kreisel mit einem Marsch ein. Foto: Manuela Kägi

Veröffentlicht am: 21.05.2023 – 09.17 Uhr

Es war ein besonderer Ort für einen Festakt. Hinter Gemeindepräsident René Gubler (FDP) kurvten zahlreiche Autos und Motorräder durch den neuen Kreisel bei der reformierten Kirche Turbenthal – und sorgten für die entsprechende Geräuschkulisse.

Gubler war trotzdem in Festlaune: Er hatte die Ehre, den Neubau des Kreisels mit einigen Worten zu würdigen. Er habe auf Wikipedia nachgeschaut, erzählte er. «Ein Kreisel ist ein Verkehrsknotenpunkt», sagte er nicht ohne Stolz.

Ein Kreisel – in vielen Städten und Gemeinden sind sie zahlreich vorhanden – ist der Gemeinde Turbenthal ein richtiges Fest wert. Denn im Tösstal gibt es nur zwei davon: einen in Zell und seit letztem September auch einen in Turbenthal. Und es scheint, als würde ein solcher Knotenpunkt den Status einer Gemeinde nochmals erhöhen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige