Die kantonale Baudirektion von Regierungsrat Martin Neukom (Grüne) konnte sich bislang in 46 Gebieten bis zu 120 grosse Windräder vorstellen. Doch nun sind sechs Windpotenzialgebiete hinzugekommen, allerdings ohne dass der Kanton die Öffentlichkeit darüber informiert hätte.
Dieser Zeitung liegt eine Landkarte des Kantons Zürich mit neu 52 Windgebieten vor. Die Karte, die mit «nicht öffentlich» gekennzeichnet ist, zeigt den Arbeitsstand von April 2023. Die Baudirektion zeigte sie 130 Gemeindevertretern am 20. April an einem Behördenanlass.
Eines der sechs neuen Windpotenzialgebiete liegt nördlich von Brütten auf dem Chomberg/Dättnauer Berg und reicht weit ins Winterthurer Gemeindegebiet hinein. Noch ein neues Gebiet liegt etwas weiter im Westen östlich von Oberembrach.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat