Die für viele Familien nervenaufreibende Zeit zwischen der Prüfung Anfang März und dem Brief mit dem Resultat ist vorbei. Und in Hunderten Zürcher Haushalten konnte gefeiert werden – oder es herrschte Ernüchterung.
4567 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler haben sich dieses Jahr für die Aufnahmeprüfung ans Langzeitgymnasium angemeldet, 2408 haben sie bestanden. Das entspricht einer Quote von 52,7 Prozent. Diese liegt höher als im Vorjahr, als 50,9 Prozent der Angemeldeten bestanden hatten. Da damals aber mit 4752 deutlich mehr Primarschulkinder zur Gymiprüfung angetrabt waren, resultierte in absoluten Zahlen eine fast identische Anzahl, die bestanden hat, nämlich 2420.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat