Das Museum Neuthal Textil- & Industriekultur ist schweizweit einer der schönsten und am besten erhaltenen Zeugen der Industrialisierung. Weltweit gehört es zu den wenigen Museen, die alte Maschinen im Betrieb zeigen.
Dafür ist eine Gruppe von rund 80 Freiwilligen verantwortlich, meist sind es ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Textilmaschinenindustrie. Das ist auch der Grund, dass das Museum nur an Sonntagen in der warmen Jahreszeit zwischen Mai und Oktober geöffnet ist.
Sein Standort im Neuthal in Bäretswil ist direkt neben einer der Haltestellen des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland (DVZO). So lassen sich die beiden Attraktionen gut miteinander kombinieren. Der Fussweg ab Bauma zum Neuthal dauert etwa 20 Minuten.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.