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In Kemptthal wird an den Gelenken des Hammermühleviadukts gearbeitet.

Die Autobahnbrücke namens Hammermühleviadukt bei Kemptthal wird zurzeit saniert. Foto: Madeleine Schoder

Arbeiten an der A1-Autobahnbrücke

Wie und warum der A1-Koloss angehoben wird

In Kemptthal wird an den «Gelenken» des Hammermühleviadukts gearbeitet. Nur wenn die Brücke beweglich bleibt, kann sie selbst Bewegungen aufnehmen – auch von Erdbeben.

Die Autobahnbrücke namens Hammermühleviadukt bei Kemptthal wird zurzeit saniert. Foto: Madeleine Schoder

Veröffentlicht am: 28.04.2023 – 06.11 Uhr

Noch bis Juli werden die alten Brückenlager der grossen A1-Autobahnbrücke bei Kemptthal durch neue ersetzt. Die Brücke, Hammermühleviadukt genannt, besteht aus dem Überbau mit der sechsspurigen Autobahn und dem Unterbau mit den sechs Brückenstützen und den zwei Widerlagern, auf denen die Brücke im Gelände aufliegt.

Die zu ersetzenden Brückenlager kann man sich wie Knorpelschichten zwischen zwei Knochen in einem Gelenk vorstellen. Sie befinden sich in einem schmalen Hohlraum zwischen dem Über- und dem Unterbau und leiten die Kräfte von oben nach unten ab. Die Brückenlager bestehen je aus zwei Schichten, die nicht starr miteinander verbunden sind, sondern aufeinander gleiten. Die obere Gleitschicht besteht aus einem polierten Chromstahlblech, die untere aus Kunststoffplatten.

In Kemptthal wird an den Gelenken des Hammermühleviadukts gearbeitet.
Auf diesem Querschnitt durch die Autobahnbrücke ist Folgendes erkennbar: der Ober- und Unterbau der Brücke, dazwischen ganz links (grau) ist ein Brückenlager zu sehen. Die violetten Teile sind die verschiedenen Pressen. Grafik: Astra
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