nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Petrischalen auf einem grünen Tisch und Hände mit Latex-Handschuhen.

Das Kantonale Labor hat knapp 4000 Proben aus Restaurantküchen auf Bakterien untersucht. 20 Prozent waren mangelhaft. (Symbolbild) Foto: Keystone

Besuch in Zürcher Küchen

Jede fünfte Probe über dem Grenzwert

Dass es in Restaurantküchen nicht immer sauber hergeht, ist ein alter Hut. Doch auch andere Lokalitäten und Produkte haben Probleme.

Das Kantonale Labor hat knapp 4000 Proben aus Restaurantküchen auf Bakterien untersucht. 20 Prozent waren mangelhaft. (Symbolbild) Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 18.04.2023 – 13.59 Uhr

2022 hat das Labor 3837 Proben aus Restaurantküchen untersucht. Rund 20 Prozent wurden wegen Richtwertüberschreitungen beanstandet, heisst es im jetzt publizierten Jahresbericht des Kantonalen Labors.

Das heisse aber nicht, dass ein Fünftel der Küchen hygienisch ungenügend sei. «Die hohe Trefferquote ist Ausdruck einer gezielten Auswahl von problematischen Betrieben», heisst es im Bericht.

Wer negativ auffällt, muss also mit weiteren Kontrollen rechnen. 20 Prozent der 500 Betriebe wurden nachkontrolliert. Die meisten behoben die Mängel.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige