nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Umbau der Spinnerei Kollbrunn in Wohnraum durch den Architekten Roger Biscioni, mit Brille, und Head of Design Manuel Vogler.

Aus einem Industriedenkmal werden Wohnungen: die Spinnerei in Kollbrunn aus dem 19. Jahrhundert. Foto: Christian Merz

Neues Kapitel für alte Spinnerei

Wenn aus einem Industriedenkmal ein Wohnblock wird

Für die denkmalgeschützte Spinnerei in Kollbrunn bricht ein neues Zeitalter an. Eine Zürcher Immobilienfirma baut hier 35 Eigentumswohnungen. Ein Einblick in eine Baustelle der besonderen Art.

Aus einem Industriedenkmal werden Wohnungen: die Spinnerei in Kollbrunn aus dem 19. Jahrhundert. Foto: Christian Merz

Veröffentlicht am: 17.04.2023 – 13.21 Uhr

Die ehemalige Spinnerei Bühler in Kollbrunn ist nicht nur eine alte Fabrik. Sie ist zugleich Wahrzeichen und markante Zeitzeugin der industriellen Revolution im Tösstal.

Nach langen Jahren des Stillstands kehrt allmählich wieder Leben in die Gemäuer aus dem 19. Jahrhundert ein. Ein riesiger Kran ragt vor dem Gebäude in die Höhe. Und macht deutlich: Hier wird gebaut.

Wo früher die Spinnräder drehten, sollen nämlich bald Menschen wohnen. 35 Eigentumswohnungen und Lofts realisiert die Zürcher Immobilienfirma Swiss Property AG in der alten Spinnerei. Die Schlüsselübergaben sind für Anfang 2024 geplant.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige