Tipps vom Oldtimer-Profi

Oliver Meier ist Mechaniker und Geschäftsführer der Oldtimer-Garage «OC Classic Cars» in Wetzikon. Mit seinem Frühlingscheck bringen Sie ihr Fahrzeug in Bestform.
Frühlingscheck: Die WOLKE-Regel
Wasser
Kontrollieren Sie den Kühlwasserstand und überprüfen Sie die Wasserschläuche. Sollte der Wasserstand nicht mehr voll sein, kontrollieren Sie das Auto auf Lecks.
Öl
Prüfen Sie den Motorenölstand und füllen Sie bei Bedarf nach, ein wenig leck ist hier in Ordnung. Achten Sie auch auf den Bremsflüssigkeitsstand und kontrollieren Sie, ob dieser auf demselben Niveau wie vor der Winterpause ist.
Luft
Achten Sie auf den Reifendruck und kontrollieren Sie den Zustand der Reifen. Überprüfen Sie auch den Druck des Ersatzrads und untersuchen Sie die Speichenfelgen auf lose Speichen. Achten Sie ausserdem darauf, dass das Profil des Reifens ausreichend ist und keine Risse bestehen.
Kraftstoff
Überprüfen Sie den Kraftstoffstand und kontrollieren Sie den Vergaser auf Dichtigkeit. Achten Sie auf eventuelle Flecken auf dem Boden, die auf Lecks hindeuten könnten. Ausserdem sollten Sie auf den Geruch achten – Benzin riecht man, wenn dieses austritt. Entdeckt man dies, so reduziert man die Brandgefahr, denn wenn Benzin auf den Auspuff oder auf den Kollektor tropft, könnte dies ein Feuer entfachen.
Elektrik
Testen Sie die Blinker, die Beleuchtung und andere elektrische Funktionen. Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen und prüfen Sie, ob der Alternator die Batterie korrekt auflädt. Achten Sie zudem auf ungewöhnliche Geräusche oder Anzeichen für Probleme. Wenn alles normal klingt und dicht ist, können Sie losfahren.
Fahrtkontrolle
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat