nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Seedamm Rapperswil vom Etzel aus gesehen

Für die Stadt und seine Bewohner wäre der Tunnel eine massive Entlastung. Stau würde es dann aber wohl weiterhin geben – nur eben unterirdisch. Foto: zvg

Urnengang im September

Rapperswil-Jona stimmt über einen Tunnel ab

Soll der Verkehr in der Stadt künftig durch einen Tunnel entlastet werden? Der Stadtrat spricht sich dafür aus und spielt den Ball der Bevölkerung zu.

Für die Stadt und seine Bewohner wäre der Tunnel eine massive Entlastung. Stau würde es dann aber wohl weiterhin geben – nur eben unterirdisch. Foto: zvg

Veröffentlicht am: 31.03.2023 – 14.44 Uhr

Es wäre für Rapperswil-Jona das Bauprojekt des Jahrhunderts: ein Stadttunnel, der den überbordenden Verkehr unter die Erde leitet. Kostenpunkt: eine knappe Milliarde Franken.

Doch die Planung des Jahrhundertbauwerks gleicht bisher eher einer unendlichen Geschichte. Nachdem die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger 2011 den Bau eines Tunnels an der Urne verworfen hatten, prüften die Stadt Rapperswil-Jona und der Kanton St. Gallen neue Linienführungen auf ihre Machbarkeit. 

Sieben Jahre dauerte diese Planungsphase. 2018 wurde der Öffentlichkeit dann eine neue Tunnel-Bestvariante präsentiert. Seither ist es ruhig um das Thema geworden.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige