nach oben

Anzeige

Gesellschaft
Ein Fussgängerstreifen über eine Strasse.

Die Stadt Dübendorf liess den Fussgängerstreifen über die Leepüntstrasse in einer 3D-Optik darstellen, musste dies aber wieder korrigieren. PD

3D-Fussgängerstreifen in Dübendorf

Behördlich orchestrierte «Street Art» überlebte nur kurz

Die Stadt Dübendorf schuf auf der Leepüntstrasse einen dreidimensionalen Zebrastreifen. Mit der Illusion wollte sie die Sicherheit verbessern – nun krebsen die Behörden aber zurück.

Die Stadt Dübendorf liess den Fussgängerstreifen über die Leepüntstrasse in einer 3D-Optik darstellen, musste dies aber wieder korrigieren. PD

Veröffentlicht am: 31.03.2023 – 15.41 Uhr

Ein Fussgängerstreifen sorgt derzeit für Wirbel in Dübendorf. Auf der Leepüntstrasse liess die Stadt eine dreidimensionale Version eines Zebrastreifens anbringen. Aus Sicht eines Verkehrsteilnehmers sieht es so aus, als würden gelbe Balken über der Strasse schweben – eine optische Täuschung.

Es war ein Versuch – kein Gag.

Raymond König, Leiter Tiefbauamt Stadt Dübendorf

In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Dübendorf wenn...» wird die aussergewöhnliche Strassenmarkierung von den meisten abgefeiert. «Wie cool ist das denn?», findet eine junge Nutzerin. Ein anderer ist von der «Street Art» ebenfalls sehr angetan.

Mittlerweile ist das «Kunstwerk» bereits wieder weg, geblieben ist ein konventioneller Fussgängerstreifen. Raymond König, Leiter Tiefbauamt der Stadt Dübendorf, sagt auf Anfrage: «Es war ein Versuch – kein Gag.»

Kapo interveniert

Mit der 3D-Optik habe man versuchen wollen, die Aufmerksamkeit der Autofahrer beim neuen Fussgängerübergang zu erhöhen und deren Tempo zu reduzieren. «Die Leepüntstrasse ist Teil eines wichtigen Schulwegs. Vorher fehlte hier ein Fussgängerstreifen.»

Deswegen habe man zusätzlich den Auftrag gegeben, Folien für den dreidimensionalen Effekt aufzukleben.

Es war eine kreative, aber leider keine funktionale Idee.

Raymond König, Leiter Tiefbauamt Stadt Dübendorf

Zurückgepfiffen wurde die Stadt Dübendorf von der Kantonspolizei, weil sie keine Bewilligung für den Versuch hatte. König sagt dazu: «Es ist eigentlich eine Grauzone – nicht verboten, aber auch nicht erlaubt.» Heute existierten im Strassenraum zahlreiche ähnliche Beispiele, wie etwa das Schachbrettmuster vor Temposchwellen oder die farblichen Markierungen von Strassenabschnitten, die auch weitgehend vom Gesetz toleriert würden.

Falls die Stadt nach dem Test entschieden hätte, den 3D-Fussgängerstreifen beizubehalten, hätte sie die Bewilligung nach Abschluss des Versuchs noch eingeholt, sagt König.

Kreativ, aber unpraktisch

Bereits am Donnerstagmorgen liess das Tiefbauamt den optischen Effekt wieder aufheben. Dazu habe man bloss die Folien entfernen müssen. Die gemalte gelbe Farbe des Fussgängerstreifen konnte man hingegen sein lassen. König rechnet mit wenigen hundert Franken für den ganzen Extra-Aufwand.

Der Tiefbauamt-Leiter gibt sich selbstkritisch: «Es war eine kreative, aber leider keine funktionale Idee. Die Verwirrung für die Verkehrsteilnehmer war zu gross.»

Von seiner originellen Seite hat sich das Tiefbauamt schon in jüngster Vergangenheit gezeigt, als es an den Fussgängerampeln auf der Städtlikreuzung beim Stadthaus Ampel-Herzli montiert hatte.

König hat sich diese Idee wie auch sein jüngster Versuch mit dem Zebrastreifen von Island abgeguckt. Dass nun weitere solche Insel-Importschlager den Weg nach Dübendorf finden, ist laut König aber eher unwahrscheinlich.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige