Die in Holz konstruierte Brücke über die Kempt an der Grauselstrasse in Illnau muss aus statischen Gründen erneuert werden. Dies teilt die Stadt Illnau-Effretikon in einer Medienmitteilung mit.
Die neue Fahrbahnplatte wird in Stahl-Beton-Verbundbauweise erstellt. Sie kommt auf die bestehenden Widerlager zu stehen. Die Kosten für den Ersatz der Brückenplatte belaufen sich auf 512'000 Franken.
Der Stadtrat habe die gebundenen Ausgaben bewilligt. Die Bauarbeiten seien im Herbst 2023 geplant. Die neue Brücke könne dann wieder bis zu 40 Tonnen Nutzlast tragen, was vor allem für die Bewirtschaftung der angrenzenden Landwirtschafts- und Waldflächen notwendig sei. Die Gewichtsbeschränkung der Grauselstrasse selbst werde wie bisher wegen der Haarnadelkurve und den Setzungsproblemen auf 5 Tonnen belassen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat