«Ich würde den Verein sofort auflösen», sagt Michel Fässler, Präsident der «Clean Walkers» aus Volketswil. «Doch erst, wenn es das Littering-Problem nicht mehr gibt.» Und danach sehe es nicht aus. «Eine solche Welt werden wir wahrscheinlich vorerst nicht erleben.»
Deshalb machen sich die Vereinsmitglieder morgen Samstag mit vielen Freiwilligen einmal mehr daran, weggeworfenen Müll in Volketswil aufzulesen.
Und natürlich sind ihnen viele dankbar und zeigen dies auch. Mal drücke ihnen eine Passantin eine 20er-Note in die Hand, mal hupe ein Automobilist aufmunternd. Doch gerne hätte er mal einen Dank aus den Reihen jener Minderheit, die für das ganze Littering verantwortlich ist. «Leider habe ich noch nie gehört: Danke, dass ihr den Müll einsammelt, den ich weggeworfen habe.»
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat