Statt satte 150 Quadratmeter Wohnfläche knappe 31 – dieses Ziel hat sich das Ehepaar Andrea und Reto Gurt aus Illnau gesetzt. «Mit dem Auszug unserer beiden Kinder vor zwei Jahren haben wir realisiert, dass unsere Doppeleinfamilienhaushälfte viel zu gross ist», erzählt Andrea Gurt bei einem Kafi an ihrem Esszimmertisch. «Und weniger Fläche und Kram bedeutet mehr Zeit zum Leben.»
Statt sich nun einfach eine Zweizimmerwohnung zu suchen, wollen die Fusspflegerin und der IT-Systemspezialist nochmals bauen. Wenn auch im Kleinformat: Ein Tiny House soll es werden, ein winziges Haus. «Als Outdoorfans ist es uns wichtig, auch künftig ein bisschen Umschwung zu haben», erklärt Reto Gurt.
Reduktion als Lifestyle
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat