nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Kinderspielzeug

Erst einige Tage werden die Kinder im Dübendorfer BAZ unterrichtet. (Symbolbild) PD

Bundesasylzentrum Dübendorf

Hier lernen Kinder das schweizerische Znüni kennen

Seit kurzem unterrichten Lehrpersonen die ausländischen Kinder im Dübendorfer Bundesasylzentrum. Neben viel Schönem müssen die Verantwortlichen aber auch mit einigen schwierigen Momenten klarkommen.

Erst einige Tage werden die Kinder im Dübendorfer BAZ unterrichtet. (Symbolbild) PD

Veröffentlicht am: 10.03.2023 – 09.13 Uhr

Die Finken standen bereit – schon Tage vor dem offiziellen Schulbeginn im neuen Bundesasylzentrum (BAZ). Seit Anfang Jahr nutzt das Staatssekretariat für Migration (SEM) den Dübendorfer Waffenplatz als temporäre Asylunterkunft. Seit März wird dort neu auch unterrichtet.

In insgesamt vier Aufnahmeklassen betreuen Lehrerinnen und Lehrer zwischen 60 und 70 Flüchtlingskinder. Aufgeteilt sind die Schülerinnen und Schüler in altersdurchmischten Klassen, jeweils eine für den Kindergarten, die Unter- sowie Mittel- und Sekundarstufe. 

«Normalerweise hat man für die Organisation einer Aufnahmeklasse mehr Zeit. Wir mussten alles in anderthalb Monaten auf die Beine stellen», sagt Karin Zulliger, Leiterin Bildung der Primarschule Dübendorf. Sie führt die Schule gemeinsam mit Carmen Berger, der neuen Schulleiterin der Aufnahmeklassen im BAZ.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige