nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Theres Kolar bietet Patience Kurse an und ist selber eine Spielernatur.

Theres Kolar leitet die Patience-Kurse, die man auch Online besuchen kann. Foto: Eleanor Rutman

Wie funktioniert das Kartenspiel?

Patience spielen in der Region

Die Kursleiterin Theres Kolar aus Greifensee beschreibt den Variantenreichtum des uralten Kartenspiels Patience und gibt Tipps.

Theres Kolar leitet die Patience-Kurse, die man auch Online besuchen kann. Foto: Eleanor Rutman

Veröffentlicht am: 24.02.2023 – 17.18 Uhr

Patience ist eines der beliebtesten und ältesten Kartenspiele, welches alleine gespielt wird. Man benötigt dazu also keinen Partner. Mit französischen Karten werden die Spiele nach diversen Varianten ausgelegt und nach unterschiedlichsten Regeln geordnet.

Die Karten werden so lange umgelegt und sortiert, bis sie – im besten Fall – zum Schluss geordnet auf Stapeln liegen. Durchschnittlich geht das Spiel nur jedes zweite Mal auf. Gerade das macht den Reiz aus. Die einzelnen Spielvarianten haben lustige Namen wie die «Berlinerin», «Rache ist süss» oder «die Harfe».

Drei Spieltipps von Theres Kolar

  • Man soll sich bewusst sein, welche Karte man loslösen, beziehungsweise befreien möchte. Wer zum schnellen Aufräumen neigt, verliert oft den Faden, verstrickt sich und verbaut sich den Weg zu den wichtigen Karten.
  • Die Regeln sollten immer wieder genau durchgelesen werden. Gerade weil es so viele Varianten des Spiels gibt, schleichen sich schnell falsche Abläufe ein.
  • Meistens ergeben sich mehrere Möglichkeiten des Fortgangs des Spiels. Man soll deshalb immer vorausschauend Planen und strategisch vorgehen. Geduld und Langmut sind die halbe Miete.
Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige